Aktuelles

 

 

VOLLENDUNG

Vortrag und Diskussion

Mittwoch 22. Mai 2024   18:30 bis 21.00

St. Pölten – Bildungshaus St. Hippolyt

 

 

 

Vollendung anzustreben ist sowohl im Leben als auch in der Kunst essentiell, da unser Denken von Natur aus auf Vollendung angelegt ist. Ob uns dies tatsächlich gelingt, oder wie weit wir uns dem Ziel eines gelungenen Lebens nähern, ist eine andere Frage. Möglich ist es.

Mit diesem zentralen Thema praktischer Lebensphilosophie werde ich im einundzwanzigsten Vortrag der Reihe „Philosophische Praxis“ im Bildungshaus St. Hippolyt, den ersten Themen-Zyklus schließen.

 

Anmeldung & Info Vortrag VOLLENDUNG 

 

 

PHILOSOPHISCHE GRUPPE

zum Thema

DIE FRÖHLICHE WISSENSCHAFT DER SELBSTANLEITUNG

Donnerstag 11. April 2024   17:00 -21:00

Philosophische Praxis, St. Pölten, Ranzonigasse 5

 

Die Philosophische Gruppe trifft sich seit 2016 fünf bis sechs Mal pro Jahr um aktuelle oder unzeitgemäße Themen zu diskutieren. Dabei gibt es zu jedem Thema jeweils einen Text- sowie auch einen Filmvorschlag, der die Diskussion anregen soll.

 

Es ist möglich auf Anfrage der Gruppe beizutreten.

Anmeldung bei mir unter 0676 777 23 22 oder amannmarkus@gmail.com

 

Thema des 37.Treffens: Die fröhliche Wissenschaft der Selbstanleitung

Text: Mark Aurel – Selbstbetrachtungen

Film: Eva Weber (Regie), Merkel – Macht der Freiheit, D 2022.

 

 

Schon zum dritten Mal werden wir uns in unserer Philosophischen Gruppe mit der stoischen Lebensphilosophie befassen. Im Jänner 2020 hatten wir bereits Epiktets Handbüchlein der Moral, dann, im Februar 2021, Pierre Hadots Philosophie als Lebensform auf dem Programm.

 

Mit dem Thema Die fröhliche Wissenschaft der Selbstanleitung sind wir wieder einmal, wie so oft bisher, in Richtung dahin, was in unserer Zeit fehlt, unterwegs. Also wieder einmal ein unzeitgemäßes Thema. Denn etwas, das in unserer westlichen zeitgenössischen Kultur fehlt, sind Schulen, in denen man lernen kann, wie man sich selbst führt. Im Gegensatz dazu hatten die antiken griechischen und römischen Philosophen-Schulen auf diesem Feld einiges zu bieten. Man ging nämlich seinerzeit davon aus, dass man sein Mensch-Sein nicht schon kraft der Geburt hat, sondern, dass man sich dieses erst durch Übungen der Selbstanleitung erwerben muss.

 

Mark Aurel hat sich selbst in seinen Selbstbetrachtungen  eine solche Anleitung gegeben. Die Lektüre dieser Schrift wird daher auch das Spektrum unseres begonnenen Themas Autobiographisches Schreiben als Form der Selbst- und Welterkenntnis um eine zusätzliche, wichtige Facette zu erweitern, nämlich um die Facette der Selbstermahnung. Mark Aurels Schrift war ja, wie es scheint, nicht für eine Veröffentlichung geschrieben, sondern die Du-Anrede gilt rein ihm selbst, d.h. dieses Schriftstück ist eine Art Gebrauchsanleitung für ihn selbst, mit dem Ziel der stoischen Philosophie, heitere Gelassenheit im eigenen Lebensvollzug zu erreichen.

 

Zum Film. Angela Merkel darf in ihrer spürbaren inneren Unabhängigkeit, ihrer besonnenen und heiteren Art, und ihrer menschenfreundlichen und gemeinschaftsdienlichen Haltung als ein Beispiel der Verkörperung stoischer Ideale angesehen werden.

 

Es ist möglich auf Anfrage der Gruppe beizutreten.

Anmeldung: bei mir unter 0676 777 23 22 oder amannmarkus@gmail.com

Rufen Sie mich einfach an oder schreiben Sie mir eine formlose E-Mail-Nachricht.

 

 

 

 

Vorträge zum Nachsehen auf YouTube :

 

DIE KUNST DER WIEDERHOLUNG

 

FREIHEIT – WOZU?

 

STERBEN LERNEN MEISST LEBEN LERNEN

 

MENSCH SEIN

 

DENKEN, WAS IST DAS EIGENTLICH?

 

WOHLWOLLEN

 

ZIVILCOURAGE